Spickzettel Dezember 2020

In eigener Sache         Kontakt     

Wir haben noch so einiges im Dezember vor, darum kommt schon wieder ein neuer „Spickzettel“ im Sonderformat.

In wenigen Tagen sollte die Jugendsammelwoche stattfinden, doch in den Zeiten von Corona kommt vieles anders als gedacht:


Das Land Rheinland-Pfalz hat die Jugendsammelwoche 2020 nun endgültig abgesagt:
„Wir wissen darum, dass die Jugendsammelwoche oft finanzielle Grundlage für gute Projekte und Maßnahmen der Jugendverbände ist, wir haben bis zum Schluss auf eine Möglichkeit des Sammelns gehofft – die geltenden Corona-Richtlinien lassen leider keine andere Entscheidung zu,“ kommentiert der Vorsitzende des Landesjugendringes Volker Steinberg, die Entscheidung.
Die kommende Jugendsammelwoche ist vom 22.04. bis 01.05.2021 geplant.

Corona-Info für die „überfachliche Jugendarbeit“ in den Vereinen
Nach dem letztwöchigen Treffen von Bund und Ländern wurde letzten Freitag die 13. Corona-Bekämpfungsverordnung für Rheinland-Pfalz veröffentlicht. Jugendarbeit ist nach wie vor möglich. Seit heute ist auch klar: das bisherige Hygienekonzept wird fortgeschrieben. Also bleibt es bei festen Gruppen bei 25 Personen, mit Maske, mit Abstand. Mehr Infos unter corona.rlp.de.

Endspurt für Anträge zur „Digitalen Ausstattung“ für die Jugendarbeit
Anträge zur Digitalen Ausstattung“ können beim Landesjugendring bis zum 15. Dezember 2020 (Eingang) gestellt werden. Danach eingehende Anträge können nicht mehr bearbeitet werden. Da alle Anträge nur über unsere Geschäftsstelle und nur mit dem dazugehörigen Formular des Landesjugendrings eingereicht werden können, sollten die Anträge bis spätestens 14. Dezember an die LMJ-RLP geschaeftsstelle@lmj-rlp.de geschickt werden.

Förderrichtlinie zur Digitalen Ausstattung
Antragsformular

Eilt: Terminermittlung für Online Seminare

Die angekündigten Seminare finden in der nächsten bzw. übernächsten Woche statt. Um einen Termin zu finden, der möglichst für alle Interessierten passt, nehmt bitte an der Umfrage teil und hinterlasst eure E-Mailadresse für die Zusendung des Links für unseren virtuellen Raum.


Onlineseminare gestalten Seminar 1:

„Technik und Techniken von Online-Angeboten“

Welche Technik benötige ich für die Durchführung von Online-Angeboten?
Was muss ich als Anbieter von Online-Angeboten wissen und bedenken?

(Geplante Dauer des Seminars: 90 min)**Wichtig:** Bitte alle möglichen Termine angeben, um die Trefferquote für einen gemeinsamen Termin zu erhöhen. Danke

Teilnehmerlink Umfrage:
https://terminplaner4.dfn.de/vtSj8FfKTvnh64ij

Onlineseminare gestalten Seminar 2:

„Inhalte online darstellen – was muss ich beachten?“

Wie kann ich meine Inhalte in einem Online-Angebot effektiv aufarbeiten? Was ist zu beachten? Welche Möglichkeiten habe ich? Exkurse in die Welt von „Power Point“ und „Sketchnotes“.

(Geplante Dauer des Seminars: 90 min) **Wichtig:** Bitte alle möglichen Termine angeben, um die Trefferquote für einen gemeinsamen Termin zu erhöhen. Danke

Teilnehmerlink Umfrage 2:
https://terminplaner4.dfn.de/SLWDfDIqw7Od3IvK

Die weiteren angekündigten Workshops werden im Januar stattfinden.

Wir machen mit Abstand die beste Musik:
Erinnerung: Musik am Fenster
Wir machen in der Adventszeit mit Abstand Musik. Mehr Informationen und die Lieder sind im letzten „Spickzettel“ und auf der Homepage der LMJ zu finden

AG-D-Lehrgänge
Derzeit gibt es engagierte Menschen aus den Vereinen, die sich Gedanken machen wie D-Lehrgänge in Online- oder Hybridformaten möglich sind. Beim Überlegen soll es in der AG nicht bleiben, sondern es wird ganz konkret „gewerkelt“, dass die Transformation möglichst bald gelingt. Wer da noch mitarbeiten möchte, melde sich bitte beim Landesjugendmusikleiter Jan Epp.


Sie wollen den „Spickzettel“ regelmäßig erhalten oder abbestellen? Einfach eine kurze E-Mail an uns schreiben!

Für weitere Fragen und Informationen stehe ich gerne zur Verfügung:
Volker Silter, Jugendbildungsreferent der LMJ
Landesmusikjugend Rheinland-Pfalz , Im Handwerkerhof 1 , 54338 Schweich-Issel

Mobil: 0160-91095196
Telefon: 06502-9360158
Fax: 06502-9360159
Mail: geschaeftsstelle@lmj-rlp.de
URL: www.lmj-rlp.de