D-Reihe Förderung

In den letzten Wochen und Monaten wurden die Fördermodalitäten gründlich überarbeitet. Wir freuen uns, ein transparentes und gerechtes Abrechnungssystem zur Verfügung stellen zu können.

Antrag, sachlicher Bericht und Verwendungsnachweis sind nun miteinander in einem Formular kombiniert. Ab 2019 werden alle Anträge nur noch elektronisch verarbeitet. Das bedeutet, daß die Exeldatei per E-Mail an uns geschickt werden muss. Kopien von Belegen an uns zu schicken ist nicht mehr nötig. Der KMV unterschreibt dafür, dass alle relevanten Belege 10 Jahre aufbewahrt und für evtl. Überprüfungen zugänglich sind.

Da diese Bestätigung rechtsverbindlich und im Original erfolgen soll, bitten wir das erste Arbeitsblatt ausgedruckt und unterschrieben zusammen mit den Prüfungsbögen (innerhalb von 8 Wochen) an uns zu schicken. Erst nach Vollständigkeit der Unterlagen kann der Antrag bearbeitet werden.

Für eine bessere Kalkulation der Lehrgänge haben wir ein Berechnungs-Tool entwickelt, das es möglich macht, bereits vor dem Lehrgang zu errechnen, mit welcher Förderung zu rechnen ist. Um böse Überraschungen z.B. bei der Anerkennung von Belegen zu vermeiden empfehlen wir dringen die FAQ zu lesen. Außerdem finden sich dort weitere Informationen zum Bearbeiten des Verwendungsnachweises.

Außerdem weisen wir darauf hin, dass immer das aktuelle Abrechnungsformular heruntergeladen werden muss, da zwischenzeitliche Änderungen und Anpassungen nicht ausgeschlossen werden können.

Ebenfalls bitten wir, die aktuelle Lehrgangs- und Prüfungs- und Zuschussordnung zu beachten.

Tool zur Vorabberechnung der Zuschüsse Stand Apr.1
Antrag, sachlicher Bericht und Verwendungsnachweis Stand Apr. 19
FAQ zur D-Abrechnung Stand Apr. 19

Um den Datenschutzbestimmungen gerecht werden zu können, gibt es für unter 16 Jährige Lehrgangsteilnehmer ein neues Anmeldeblatt, dass es möglich macht, die erforderliche Unterschrift der Eltern zur Datenschutzbelehrung bereits vor der Prüfung einzuholen. Entsprechende Blätter können hier herunter geladen werden:

D1 Anmeldung Prüfung DSGV_19 D2 Anmeldung Prüfung DSGV_19 D3 Anmeldung Prüfung DSGV_19